Gesundheitsausgaben 2017 in Rheinland-Pfalz weiter gestiegen

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wurden in knapp 19 Milliarden Euro für Waren und Dienstleistungen rund um die Gesundheit ausgegeben.
Das waren 0,9 Milliarden Euro bzw. 4,8 Prozent mehr als 2016 (: plus 4,7 Prozent).

Mit dieser setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort: Zwischen 2008 und erhöhten sich die im Land insgesamt um 41,0 Prozent (Deutschland: ebenfalls plus 41,0 Prozent). Dies entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Zuwachs um 3,9 Prozent (Deutschland: ebenfalls plus 3,9 Prozent). Die Gesundheitsausgaben stiegen in diesem Zeitraum somit wesentlich stärker als das Bruttoinlandsprodukt, das in jeweiligen Preisen um durchschnittlich 2,9 Prozent pro Jahr zulegte (Deutschland: plus 2,8 Prozent).

Auf jede Rheinland-Pfälzerin bzw. jeden Rheinland-Pfälzer entfielen 2017 rechnerisch Gesundheitsausgaben in Höhe von 4.658 Euro. Die pro Person lagen über dem Bundesdurchschnitt, der sich auf 4.544 Euro belief. […]

: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz

Das könnte Dich auch interessieren …