Gemeinsame Krankenhausplanung Berlin und Brandenburg

Es gilt der Grundsatz, dass jedes Bundesland für sich die regelt. und wollen die Planung aber künftig gemeinsam und aufeinander abgestimmt angehen. Diese Form der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ist einmalig in .

Berlin liegt eingebettet mitten in Brandenburg, sodass das Verständnis von einer grenzübergreifenden Gesundheitsregion auf der Hand liegt, insbesondere im sog. Berliner Speckgürtel. Der etwa 20 Kilometer breite Streifen rund um die Berliner Landesgrenze entspricht etwa zehn Prozent der Brandenburger Fläche. Auf dieser relativ kleinen Fläche leben allerdings laut des Statistischen Landesamts Berlin/Brandenburg etwa 38 Prozent aller Brandenburger. Tendenz steigend. Bei der gemeinsamen Krankenhausplanung wird aber nicht nur der Berliner Speckgürtel berücksichtigt, sondern Brandenburg als komplettes Bundesland im Blick behalten. […]

Quelle: vdek

Das könnte Dich auch interessieren …