Mehrerlöse durch Nebendiagnosen

Ein Vergleich von Dermatologie, und Infektiologie

Die in der Augenheilkunde waren durch kaum zu beeinflussen. In der Infektiologie konnten durch CCL-bewertete Nebendiagnosen Mehrerlöse von 350.000 € realisiert werden, dies entspricht 40 % des maximal möglichen Mehrerlöses. Die Erlöse in der Dermatologie sind mäßig sensibel für CCL-bewertete Nebendiagnosen, hiervon konnte bisher jedoch nur ein geringer Teil realisiert werden, vermutlich wegen einer deutlich weniger ausgeprägten Multimorbidität.

Triggerdiagnosen und CCL-bewertete Nebendiagnosen spielen unterschiedliche Rollen bei den kodierbedingten Mehrerlösen. Durch einen erlösorientierten Ressourceneinsatz von Kodierfachkräften kann das Verhältnis von Personalaufwand zu Erlösen optimiert werden. […]

Quelle: Springer-Verlag GmbH Deutschland

Das könnte Dich auch interessieren …