Neue SEG-4 Kodierempfehlung 591: Choledochusrevision

Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK)

Problem/Erläuterung:
Bei einer laparoskopisch begonnenen Cholezystektomie muss wegen massiver Verwachsungen auf offen chirurgisch umgestiegen werden. Nach Entfernung der Gallenblase wird der Ductus choledochus wegen der unsicheren Anatomie auf einer Strecke von 2 cm freipräpariert; der Hauptgallengang zeigt sich vollständig intakt. Wie ist der Eingriff zu kodieren? 5-511.22 Cholezystektomie: Einfach, Umsteigen laparoskopisch – offen chirurgisch: Mit operativer Revision der Gallengänge oder 5-511.21 Cholezystektomie: Einfach, Umsteigen laparoskopisch – offen chirurgisch: Ohne operative Revision der Gallengänge

Kodierempfehlung:
Zutreffend ist der Kode 5-511.21 Cholezystektomie: Einfach, Umsteigen laparoskopisch – offen chirurgisch: Ohne operative Revision der Gallengänge. Bei dem geschilderten Eingriff handelt es sich nicht um eine operative Revision des Gallengangs. Diese setzt eine Eröffnung des Gallengangs voraus.

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