Leitfaden zum OPS 2022 Psychosoziale Leistungen im somatischen Akutkrankenhaus dokumentieren und kodieren

Wie bereits in den vergangenen Jahren möchte die Bundesarbeitsgemeinschaft Psychosoziale Versorgung im Akutkrankenhaus () mit dem vorliegenden Kodierleitfaden dazu beitragen, dass psychosoziale Interventionen auch im (Operationen- und -Schlüssel) für das Jahr 2022 möglichst umfassend und richtig kodiert werden können.

Im Vergleich zum Jahr 2021 liegen diesmal ausschließlich kleinere redaktionelle und sprachliche Änderungen vor, die keine inhaltliche Auswirkung für psychosoziale Tätigkeiten mit sich bringen. Nach nunmehr 18 Jahren scheinen sich die wesentlichen Elemente des OPS- Katalogs also weitgehend „eingespielt“ zu haben, und neue für uns relevante Codes wurden nicht aufgenommen.

Download: BAG-PVA (PDF, 876KB)

Das könnte Dich auch interessieren …