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Klassifikationen: Vorab-Publikation des Anhangs „Klarstellungen“ zum OPS 2022

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat vorab zur anstehenden Publikation der Endfassung des OPS 2022 (Operationen- und Prozedurenschlüssel) Klarstellungen und Änderungen für Strukturmerkmale des OPS 2021 publiziert. Diese Klarstellungen und Änderungen werden rückwirkend ab dem 1. Januar 2021 gelten und auch für die jeweils aktuelle Version des OPS gültig sein. Der OPS bildet zusammen mit der ICD-10-GM (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification) die Basis für die Entgeltsysteme in der ambulanten und stationären Versorgung. Dort müssen Operationen und Prozeduren nach dem OPS verschlüsselt werden.

Die Klarstellungen und Änderungen im Sinne dieser Regelung wurden aufgrund bestehender Unklarheiten im Rahmen der laufenden Strukturprüfungen nach § 275d SGB V vorab publiziert. Sie werden in Kürze auch als Anhang „Klarstellungen und Änderungen“ in der Endfassung des OPS 2022 enthalten sein.

In diesen finden Sie Klarstellungen und Änderungen zu folgenden Teilen des OPS:

  • Klarstellung der Erläuterungen in den Hinweisen für die Benutzung zur Verwendung des Begriffs der „ärztlichen Behandlungsleitung“
  • Klarstellung zu den Anforderungen an das qualifizierte Personal von Therapiebereichen oder Verfahren
  • Klarstellung zu den Anforderungen an das besonders geschulte Pflegepersonal für aktivierend-therapeutische Pflege bei dem Kode 8-550
  • Klarstellung zu den Anforderungen an die Möglichkeit zur Durchführung eines Ethik-Fallgesprächs bei den Kodes 8-718.8 und 8-718.9
  • Änderung der Kodes 8-980, 8-98d und 8-98f. Das Strukturmerkmal zur intensivmedizinischen Erfahrung der Ärzte des Teams entfällt für den OPS 2021, da es auch im OPS 2022 nicht weitergeführt wird
  • Klarstellung zu den personellen Anforderungen an die Konsiliardienste bei den Kodes 8-98d und 8-98f
  • Klarstellung zu den personellen Anforderungen an die 24-stündige Verfügbarkeit mehrerer Verfahren bei dem Kode 8-98f
  • Klarstellung zu den Anforderungen an die spezialisierte Einheit bei dem Kode 9-64a

Quelle: BfArM

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