FoKA kommentiert letzte SEG4-Empfehlungen: KDE-586 „8-980, 8-98f, Aufnahmestatus ITS“ und KDE-588 „Beatmung, Heimbeatmung“

-586:
Dissens zur SEG4-Empfehlung
Im Fallbeispiel wird der Patient ungeplant postoperativ auf der aufgenommen. Hier ist der folgende Ausfüllhinweis zum Aufnahmestatus zu beachten:
Eine ungeplante chirurgische Aufnahme liegt vor, wenn der Operationstermin erst in den letzten 24 Stunden geplant war oder postoperativ eine ungeplante Aufnahme auf Intensivstation erforderlich ist.

Quelle: foka.medizincontroller.de

KDE-588:
Dissens zur SEG4-Empfehlung
Aus der Beschreibung, dass der Patient von zu Hause aufgenommen wurde, lässt sich nicht erkennen, wie der Patient zu Hause versorgt wurde und welche Versorgungsintensität im erforderlich war. Der FoKA empfiehlt zur Bewertung des Einzelfalls die Nutzung etablierter -Systeme als Bewertungsmaßstab. Die gebräuchlichsten Scoringsysteme sind der TISS28 und der Frühreha-Barthelindex.

Quelle: foka.medizincontroller.de

Das könnte Dich auch interessieren …