DRG Erlöse und Kosten multimorbider Patienten im deutschen DRG-System

der operativen Behandlung chronischer Wunden an einer Universitätsklinik am Beispiel des

Die Versorgung von komplexen mit chronischen Wunden wie dem Dekubitus sacralis ist speziell bei intensiv pflegeaufwändigen Patienten, die an einer Vielzahl von chronischen Erkrankungen leiden, nicht immer kostendeckend. Wir analysieren Erlöse, und , um wesentliche Faktoren der Kostenbildung und der möglichen darzustellen.

Ergebnisse: Bei 25 von 51 Fällen überstiegen die Kosten die Erlöse, was überwiegend auf eine zu lange Behandlungsdauer, Komplikationen und viele operative Eingriffe zurückzuführen war. Bei Betrachtung aller Patienten konnte durchschnittlich keine kostendeckende Behandlung an unserer Klinik durchgeführt werden.

Schlussfolgerung: Die Behandlung von meist schwerkranken Patienten mit Dekubitalulzera kann im Deutschen DRG-System oft nicht kostendeckend sein. Ein strenger Behandlungsalgorithmus mit Minimierung der operativen Eingriffe und intensive Pflege sind hilfreich, können jedoch kostenintensive Komplikationen nicht vermeiden. Wesentlich erscheint eine Re-evaluation der existierenden DRGs zu erreichen.

Quelle: thieme-connect.de

Das könnte Dich auch interessieren …