DKG zur finanziellen Lage der Kliniken in Deutschland

Krankenhäuser fordern Soforthilfe

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) warnt vor schmerzhaften Einschränkungen bei der aufgrund der sich weiter zuspitzenden wirtschaftlichen Lage vieler . Krankenhäuser könnten nicht wie andere Wirtschaftsunternehmen, die teils massiven Kostensteigerungen über Preisanpassungen weitergeben. Die finanziellen Rahmenbedingungen der Krankenhäuser müssten schnell der Realität angepasst werden. „Ohne ein sofortiges Handeln der Bundesregierung laufen wir Gefahr, dass die Krankenhäuser diesem Kostendruck nur durch , Outsourcing sowie Reduktion von Versorgungsangeboten hin zu Standortschließungen begegnen können“, erklärte Dr. , der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).

Auch nach über zwei Jahren Pandemie sind die Krankenhäuser von einem Regelbetrieb weit entfernt. Gleichzeitig schreiben immer mehr Kliniken rote Zahlen. Rund 60 Prozent der Krankenhäuser in rechnen für das vergangene Jahr mit wirtschaftlichen Verlusten und nur noch jedes zehnte Krankenhaus schätzt seine wirtschaftliche Situation überhaupt noch als gut ein. „Die Lage ist dramatisch. Das liegt vor allem daran, dass nach wie vor und Erlöse nicht zusammenkommen“, so Gaß […]

Das könnte Dich auch interessieren …