DKG: Unheil abwenden – Schluss mit Klein-Klein

Angesichts des hohen Anstiegs der Staatsverschuldung hätte ein erneuter umfassender wirtschaftlicher Lockdown in der Tat nachhaltige Folgen. Deshalb muss alles darauf konzentriert werden, die rasante Zunahme der Infektionen zu brechen, die vor Überlastungen zu schützen und sie zugleich in die Lage zu versetzen, alle Menschen, die stationäre medizinische Hilfe brauchen, auch behandeln zu können.

Die Kliniken sind für eine zweite Welle gewappnet. Die gute Ausgangslage mit weltweit höchsten Behandlungskapazitäten darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Krankenhäuser wieder die Hilfe des Gesetzgebers und die Unterstützung der brauchen. Weiterhin muss gelten, dass Krankenhäuser wegen Corona nicht in wirtschaftliche Schwierigkeiten kommen dürfen. zum Ende des Jahres greift noch die An-schlussregelung für die Ende September ausgelaufen Freihaltepauschalen in Form der Ganzjahresmindererlösausgleiche. Die müssen allerdings noch mit dem GKV-Spitzenverband vereinbart werden. Die Erlösausfälle müssen bei der Mindererlösausgleichsquote vollständig berücksichtigt werden. Zugleich muss schon jetzt der Schutzschirm für 2021 geschaffen werden. […]

Quelle: Das Krankenhaus (11/2020) (PDF, 88KB)

Das könnte Dich auch interessieren …