Die Zukunft des ambulanten Operierens

In den vergangenen 30 Jahren hat sich zu einer unverzichtbaren Säule der in entwickelt, ohne dass bisher sein gesamtes Potenzial zum Tragen kommt.

Ambulantes Operieren stellt eine patientenfreundliche und kostengünstige Alternative zu stationären Eingriffen dar unter der Voraussetzung, dass medizinische und soziale ein erhöhtes Risiko ausschließen. Der Ausbau des ambulanten Operierens hat bisher den kostenintensiven Kliniksektor entlastet und wird dies angesichts von Pflege- und in noch größerem Umfang tun, sobald Politik und Kostenträger sich zu einer leistungsbezogenen und kostendeckenden bekennen. Von der als positiv zu bewertenden Zukunft des ambulanten Operierens hängt auch die weitere Zukunft des Gesundheitswesens ab. […]

Das könnte Dich auch interessieren …