Die HBKG fordert gezielte Strukturreformen im Krankenhauswesen nach der Bundestagswahl

Im Diskussionsforum der Krankenhausgesellschaft der Freien Hansestadt Bremen (HBKG) zum Thema:

„Modernisierung der Krankenhauslandschaft in einem vernetzten Gesundheitssystem – Reformbedarf für einen gezielten Strukturwandel“ wurden am Nachmittag des 13.07.2021 intensiv die Zukunftsfragen im Dialog zwischen Verantwortlichen in den Krankenhäusern und der Politik debattiert.

Die ersten Antworten der Krankenhäuser auf die entscheidenden Zukunftsfragen stellte der  der Deutschen Krankenhausgesellschaft (), Herr Ingo Morell vor. Die Perspektive des Landes Bremen wurde von Senatorin Claudia Bernhard referiert. Anschließend diskutierten die Vertreter-innen der politischen Parteien über die Perspektiven nach der Bundestagswahl.

Der Vorsitzende der HBKG, Herr Dipl.Kfm. Jürgen Scholz wies zu Beginn der Veranstaltung auf die vielen Jahren bestehende Kostenschere im Vergütungssystem hin, da noch immer die allgemeinen jährlichen Personalkostensteigerungen nicht ausreichend finanziert werden und die allen Krankenhäusern daher den Erlösen immer weiter davonlaufen.

Attraktive Arbeitsplätze erfordern ausreichend und gute Vergütungen. Jedes Krankenhaus würde dies ermöglichen, wenn eine dafür auch sichergestellt wäre.

Ebenso werden die Investitionen, um die Krankenhäuser leistungsfähig und wirtschaftlich betreiben zu können, noch immer nicht ausreichend von den Ländern zur Verfügung gestellt. Dieses Problem kann nur vom Bund und den Ländern gemeinsam gelöst werden. […]

Pressemitteilung: Krankenhausgesellschaft der Freien Hansestadt Bremen e. V.

Das könnte Dich auch interessieren …