Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen empfiehlt eine grundlegende Reform der Notfallversorgung

(hib 560/2019) […] Die Experten schlagen laut Gerlach eine sektorenübergreifende vor. So sollten die Bürger künftig rund um die Uhr über eine einheitliche Rufnummer kompetente Ansprechpartner in einer Integrierten (ILS) erreichen. Hier sollten Notrufe und Anrufe für den ärztlichen zusammenlaufen und die weitere Versorgung koordiniert werden. Viele Patientenfragen lassen sich nach Überzeugung der Experten schon telefonisch klären.

mit akutem Behandlungsbedarf sollen dann dem Konzept zufolge entweder an niedergelassene oder in ein Integriertes Notfallzentrum (INZ) an vermittelt werden, das ebenfalls rund um die Uhr erreichbar sein sollte. Je nach Dringlichkeit könnten die Patienten dann oder är weiterbehandelt werden. […]

Quelle: Bundestag

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