Das Pflegebudget – eine weitere Herausforderung für die finanzielle Lage der Krankenhäuser?

Ende 2022 ist immer noch ein großer Teil der Pflegebudgetverhandlungen für und 2021 nicht abgeschlossen. Vor diesem Hintergrund hat sich die Regierung des Verhandlungsstaus angenommen und bereits im vergangenen Sommer mit dem auf eine zeitnahe Übermittlung der Testate des Abschlussprüfers (unabhängig von einer Vereinbarung mit den Kostenträgern) gedrängt und anschließend eine zur zeitnahen Budgetverhandlung veröffentlicht. Diese Regelungen sollen die zukünftig zu einer fristgerechten Verhandlung bewegen. Andernfalls drohen Sanktionen. Zusätzlich zu der zeitlich knappen Aufarbeitung der Pflegebudgets 2020 und 2021 folgt nun die Herausforderung, vor dem 1. Juni 2023 die Pflegebudgets 2022 zu prüfen und zu testieren. […]

Das könnte Dich auch interessieren …