Das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz oder: Die Never-Ending-Story der Pflegefinanzierung

ist wichtig – darauf können sich wohl alle einigen. Es droht der Pflegemangel – auch das scheint allen klar. Die Pflege muss gestärkt werden – auf diese Zauberformel kann sich jeder verständigen. Wie aber?

Eine Grundfrage ist und bleibt die . Was sicherlich gut gemeint war, entpuppt sich (nicht unerwartet) immer mehr als -Monster, das an den Verhandlungstischen der Republik versackt. Die Rede ist natürlich vom . Immer noch haben rund die Hälfte der deutschen kein Pflegebudget verhandelt. Etliche sind noch nicht einmal im Verhandlungsprozess angekommen. Eine nicht enden wollende Kaskade von Verhandlungsrunden, Nachweisführungen und Uneinigkeit lässt die Pflegefinanzierungsreform im Sande verlaufen. […]

Das könnte Dich auch interessieren …