„Das derzeitige Fallpauschalensystem ist überholt und führt zu ruinösem Wettbewerb“

ÄKWL fordert Konsequenz bei

Nachdem sich SPD, /Die Grünen und FDP im Bund der Aufnahme von Koalitionsgesprächen zugestimmt haben, spricht sich der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL), Dr. Hans-Albert Gehle, mit Blick auf die anstehenden Verhandlungen beim Thema Krankenhausfinanzierung für eine konsequente Reform des DRG-Systems aus. Hintergrund: Bei den Sondierungsgesprächen haben die beteiligten Parteien die Weiterentwicklung des Fallpauschalen-Systems zur Krankenhausfinanzierung in den Bereichen Geburtshilfe, sowie Kinder- und vereinbart. „Das kann lediglich ein erster Schritt sein. Erfreulicherweise haben die potentiellen Koalitionspartner bei den Sondierungen die Konstruktionsfehler des DRG-Systems erkannt, aber nun muss die kommende auch den Weg konsequent weitergehen und dies im Koalitionsvertrag fixieren.“ […]

Quelle: Ärztekammer Westfalen-Lippe

Das könnte Dich auch interessieren …