Corona-Versorgung gefährdet Krankenhäuser Bundesgesundheitsminister löst Versprechen nicht ein

Krankenhausgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern fordert zu sofortigem Handeln auf

Soeben wurde der des zur Finanzierung der Krankenhäuser in der Corona-Krise veröffentlicht. Während in den vergangenen Wochen der Bundesgesundheitsminister vollmundig die Krankenhäuser für ihre wichtigen Aufgabe in der Corona-Krise von jeglichem finanziellen Schaden freihalten wollte und ein „what-ever-it-takes“ Gesetz angekündigt hat, ist er nun vor den Forderungen des Spitzenverbandes eingeknickt.
War lange eine einfaches Pauschalbudget Grundlage für den , so hat sich am Ende eine reine Finanzierung der Fixkosten für leerstehende Betten durchgesetzt. Wenn es nicht um Menschenleben ginge, müssten sich mit diesem Gesetzentwurf die Krankenhäuser aus der Corona-Versorgung zurückziehen und sofort ihren elektiven Normalbetrieb wieder aufnehmen. […]

: Krankenhausgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (PDF, 114KB)

Das könnte Dich auch interessieren …