Chance für zukunftsfähige Krankenhausstrukturen nicht verpassen

Die Niedersächsische () sieht Nachbesserungsbedarf beim vorgelegten zur Neufassung des Niedersächsischen Krankenhausgesetzes (NKHG). Dem im Entwurf formulierten Ziel einer Neuordnung der Krankenhausstrukturen stimmen die Kliniken zwar ausdrücklich zu, hinsichtlich der konkreten Umsetzung gibt es jedoch noch Schwachstellen. Darauf weist die NKG anlässlich der morgen bevorstehenden Beratungen im Sozialausschuss des Niedersächsischen Landtags hin.

Zuvor hatten die bereits eine ausführliche zum NKHG abgegeben und – gemeinsam mit weiteren Beteiligten des Planungsausschusses – kritisiert, dass bei einem derart wichtigen Gesetz keine öffentliche Anhörung stattfindet. „Wir hoffen, dass unsere ausführlichen und fundierten Änderungsvorschläge jetzt in den Diskussionen im Sozialausschuss das notwendige Podium erhalten“, sagt Dr. Hans-Heinrich Aldag, Vorsitzender der NKG.

Nach Auffassung der NKG bietet das Gesetzgebungsverfahren grundsätzlich eine große Chance, notwendige Weichen für zukunftsfähige Krankenhausstrukturen zu stellen und damit die in Niedersachsen zu gewährleisten. „Bedauerlicherweise sind die beabsichtigten Ziele mit den gewählten Regelungsinhalten des Gesetzes in wichtigen Punkten nicht erreichbar. Hier muss aus Sicht der Krankenhäuser dringend nachgebessert werden“ […]

Das könnte Dich auch interessieren …