Broschüre »Gesundheitsökonomische Indikatoren für Baden-Württemberg« neu aufgelegt

Aktuelle Informationen zu und Personal im Gesundheitsbereich sowie zur gesundheitsbezogenen Wirtschaftsleistung

Im Jahr 2017 wurden in knapp 48,2 Milliarden (Mrd.) Euro für gesundheitsbezogene Waren und Dienstleistungen ausgegeben. Das sind 4 384 Euro je Einwohner. Der mit Abstand größte Teil der war dabei den gesetzlichen Krankenversicherungen zuzuordnen. 2017 belief sich deren Ausgabenvolumen auf rund 26,3 Mrd. Euro. In den Einrichtungen des baden-württembergischen Gesundheitswesens gab es 2017 rund 763 000 Arbeitsplätze. Von den gut 130 300 zusätzlichen Beschäftigungsverhältnissen, die dort seit 2008 zum Jahr 2017 entstanden sind, entfielen allein 47 300 auf den Bereich der ambulanten Gesundheitsversorgung. […]

Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg (PDF, 3.49MB)

Das könnte Dich auch interessieren …