BG-Kliniken: Gemeinsam gegen Korruption

Die Straftatbestände der Bestechlichkeit und im können seit mit Geld- oder gar Freiheitsstrafen geahndet werden. Ein transparentes Management System soll Mitarbeiter*innen frühzeitig für das Thema sensibilisieren und vor Verfehlungen schützen.

Auch das (BGKH) möchte sich und seine Mitarbeiter*innen vor Verstößen schützen. Vanessa Rahn ist die Compliance Managerin des Klinikums und sensibilisiert in Bezug auf Richtlinien und korrekte Verhaltensweisen: „Es ist mir wichtig ein Bewusstsein für diese Thematik zu schaffen und den Menschen im Klinikum zu vermitteln, wo beginnt, welche Handlungsrahmen bestehen und wo sie Antworten auf ihre Fragen finden.“

Wo beginnt Korruption?
Korruption bedeutet den einer Vertrauensstellung oder das Ausnutzen einer Machtposition, um sich Vorteile zu verschaffen. Der Verdacht auf Korruption besteht demnach bereits, wenn Angehörige eines Heilberufs finanzielle oder materielle Zuwendungen von Dritten, wie zum Beispiel von Vertreter*innen der Industrie, Medizinverbänden oder Patient*innen einfordern, sich versprechen lassen oder annehmen. […]

Quelle: BG Kliniken

Das könnte Dich auch interessieren …