Bericht Fehlverhalten im Gesundheitswesen: AOK holt 37 Millionen Euro zurück

Durch Fehlverhalten im Gesundheitswesen – insbesondere Korruption, und Manipulationen von Abrechnungen – werden dem Gesundheitssystem immense Finanzmittel entzogen, die den nicht mehr zur Versorgung ihrer Versicherten zur Verfügung stehen. Die -Gemeinschaft hat in den Jahren 2018/2019 Schäden von mehr als 37 Millionen Euro für ihre Versicherten zurückgeholt, die durch Fehlverhalten im Gesundheitswesen entstanden sind. Laut dem aktuell veröffentlichten des AOK-Bundesverbandes zum Fehlverhalten im Gesundheitswesen sind das rund zehn Millionen Euro mehr als im vorangegangenen Berichtszeitraum 2016/. Zum zweiten Mal in Folge ist damit ein Höchststand erreicht worden. „Wir müssen jedoch von einer weitaus höheren Dunkelziffer ausgehen. Die Folgen sind nicht nur für die AOK-Gemeinschaft beträchtlich“, sagt Dr. Volker Hansen, Aufsichtsratsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes für die Arbeitgeberseite. Durch die Verfolgung von Fällen, die in den elf AOKs aufgedeckt und zur gebracht wurden, konnte das Geld direkt wieder der Kranken- und Pflegeversicherung zurückerstattet und damit zur Versorgung der Mitglieder und Familienversicherten eingesetzt werden. […]

Bericht über die Arbeit und die Ergebnisse der Stellen zur Bekämpfung Fehlverhalten im Gesundheitswesen (PDF, 370KB)

Quelle: AOK Bundesverband

Das könnte Dich auch interessieren …