Belegung mit Infektionspatienten auf Rekordniveau: Corona-bedingte Personalausfälle schränken Krankenhausversorgung ein

Die Anzahl der Patientinnen und Patienten mit Corona-Infektion in den Krankenhäusern hat ein bisher noch nicht bekanntes Rekordniveau erreicht. „Zurzeit behandeln die Kliniken so viele Infektionspatienten wie noch nie seit Beginn der . Vom 1. Februar 2022 heute sind die Zahlen um 60 Prozent auf mittlerweile mehr als 24.000 Patientinnen und Patienten gestiegen. Das zeigt deutlich, dass sich die Rekordinzidenzen auch in den Krankenhäusern niederschlagen“, so der Vorstandsvorsitzende der Deutschen (DKG), Dr. . […]

In diesem schwierigen Umfeld lässt die Politik die Kliniken im Ungewissen, ob und wie der Corona-Rettungsschirm über den 19. März hinaus fortgeführt wird. „Uns droht an diesem Wochenende ein böses Erwachen, wenn die Politik nicht aufwacht. Sollten die Ausgleichszahlungen des Bundes tatsächlich am Samstag auslaufen, verlieren die sofort eine Milliarde Euro an Liquidität pro Monat, um laufende - und Sachkosten zu bezahlen. Wir habe keine Chance, diese finanzielle Lücke ohne Rettungsschirm auszugleichen. Mir fehlt jedes Verständnis für dieses Zögern, und ich weiß auch nicht, wie die Bundesregierung dies den Beschäftigten in den Krankenhäusern erklären will“, so der DKG-Vorstandsvorsitzende.

: DKI Krankenhaus-Pool Umfrage März 2022: Personalausfälle in den Krankenhäusern (PDF, 365KB)

Quelle: DKG e. V.

Das könnte Dich auch interessieren …