Beeinflussung des Morbi-RSA im Krankenhausbereich beenden

Dachverband e.V.

In der Debatte über Möglichkeiten der Beeinflussung des Morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs () stand bislang der ambulante Bereich im Fokus. Nun wird deutlich, etliche Kassen verwenden viel Energie darauf, auch andere RSA-Optimierungsoptionen widerrechtlich auszunutzen. So zeigt sich nun, dass auch im Krankenhausbereich durchaus noch einige Schlupflöcher zu schließen sind.

Valide Datengrundlage für die Weiterentwicklung des Morbi-RSA fehlen

So berichteten verschiedene Medien erst kürzlich über einen Prüfbericht des Bundesrechnungshofes (BRH) an das Bundesministerium für Gesundheit (). In diesem Bericht weist der BRH darauf hin, dass einige teilweise schon seit Jahren widerrechtlich besondere Vereinbarungen mit Krankenhäusern geschlossen hätten […]

Quelle: BKK-Dachverband

Das könnte Dich auch interessieren …