Bayerischer Krankenhaustrend 2022

Folgen der treffen hart
Kliniken stellen sich der Zukunft, doch personelle und wirtschaftliche Situation bedroht Entwicklung

„In bayerischen Krankenhäusern bedrohen die akuten Folgen des über zweijähren Kampfes in der Pandemie die nötigen Weichenstellungen für die Zukunft. Personell und finanziell ist die Kraft verbraucht“ so Landrätin Tamara Bischof, 1. Vorsitzende der Bayerischen Krankenhausgesellschaft (BKG).
„Fast Zweidrittel der bayerischen Kliniken schrieben letztes Jahr rote Zahlen. In 2022 werden es wohl noch mehr sein, wenn die Politik nicht handelt.“
Seit vielen Jahren nimmt die Anzahl der Kliniken, die ein Jahres- verbuchen müssen, konstant zu – lediglich waren es aufgrund der fairen Ausgleichszahlungen zu Beginn der Pandemie „nur“ 40 % gewesen. […]

: 13. BKG-Umfrage Bayerischer Krankenhaustrend 2022 (PDF, 646KB)

: Bayerische Krankenhausgesellschaft

Das könnte Dich auch interessieren …