BAS veröffentlicht Tätigkeitsbericht 2020

Mit seinem Tätigkeitsbericht beschreibt das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) rückblickend die Entwicklungen in seiner Aufsichts- und Verwaltungsarbeit des letzten Jahres.

Neben den Herausforderungen der -Pandemie mussten im zahlreiche neue Gesetze und Rechtsverordnungen umgesetzt werden, z. B. die Einrichtung der Vertragstransparenzstelle und des Krankenhauszukunftsfonds, die gesetzliche Neuordnung des Wettbewerbs in der GKV und die Weiterentwicklung des Risikostrukturausgleichs.

Für die Finanzhilfen in der -Pandemie hat das ad hoc 16 völlig neue Verwaltungsverfahren aufgestellt und gesteuert, etwa die Ausgleichszahlungen für Einnahmeausfälle von Krankenhäusern oder Reha-Einrichtungen, für zusätzliche Intensivbetten, -Testungen, Schutzmasken, Impfungen und Testungen auf Mutationen. Der Tätigkeitsbericht stellt alle Verfahren in einem Überblick zusammen und berichtet auch an vielen anderen Stellen von den Auswirkungen der Pandemie auf die Belange der Sozialversicherungen.

Download: Bundesamt für Soziale Sicherung (PDF, 6.55MB)

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