Analysepanne bei Krankenkassen verunsichert Krankenhäuser – Pragmatische Konstruktivität und Finanzierungssicherheit sind nun gefragt

Nach einer Information des GKV Spitzenverbandes kam es bei der von Rechnungsprüfungsdaten zu Fehlern. Deren Korrektur führt nun bei einigen Kliniken zu veränderten Prüfquotengruppen ab Januar 2022.
Alle Medizincontroller:innen sollten daher unbedingt die nun neu veröffentlichten Daten daraufhin überprüfen, ob individuell für ihre Kliniken Veränderungen entstanden sind. Für die betroffenen Kliniken ist das ärgerlich, weil die technischen Erfassungssysteme, Personalkapazitäten, Ergebnisprognosen und damit verbunden auch die Risikobewertungen für die Wirtschaftsplanung des kommenden Jahres nochmals angepasst werden müssen. […]

Quelle: DGfM (PDF, 111KB)

Das könnte Dich auch interessieren …