Ambulant statt stationär – warum jetzt so eilig?

Gesundheitskioske, „diagnosis-related groups“ und Co.

Mit Hochdruck werden von der Regierung gesundheitspolitische Projekte vorangetrieben – darunter auch die Neuregelung der ambulanten und stationären Versorgung. Es ist darum anzunehmen, dass sich die gesundheitspolitische Lage in zwischen dem Redaktionsschluss und dem Erscheinen dieser Ausgabe von URO-NEWS signifikant verändert haben wird. Gerade darum lohnt der kritische Blick auf das, was war und das, was kommen soll. […]

Viele Details der geplanten mit dem Ziel einer sind noch nicht bekannt. Inwieweit die Vorschläge bei der geplanten Diskussion mit Verbänden und Leistungserbringern noch modifiziert werden, bleibt abzuwarten. Auch deshalb bleibt unklar, wann sie spürbar in der Versorgungsrealität ankommen und wie effektiv die oben als auch andere hier nicht erwähnte Maßnahmen schließlich sein werden.

Das könnte Dich auch interessieren …