568 Millionen für Anbieter von Gesundheitsleistungen in Hessen

Die Mehrheit der Leistungserbringer im Gesundheitswesen – z. B. , und Physiotherapeuten – erhalten auf der Basis gesetzlicher Regelungen Ausgleiche für Umsatzeinbußen infolge der -Pandemie. Nach einer ersten des Verbandes der Ersatzkassen (vdek) wurden in Hessen bis zur Jahresmitte rund 568 Millionen Euro ausgezahlt. Da die meisten Schutzschirmregelungen mindestens bis Ende September weiterlaufen, wird sich dieser Betrag in der zweiten Jahreshälfte weiter erhöhen. Außerdem ist die Höhe der Kompensationsleistungen für noch offen und daher im o. g. Volumen noch nicht enthalten.

Die für die Schutzschirme tragen der Bund und die gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen, zum Teil beteiligen sich auch die Länder. „In dieser Krise zeigt sich, wie leistungsfähig unser solidarisches Gesundheitswesen ist. Alle stehen zusammen, und die Ersatzkassen übernehmen ihren Teil der Verantwortung “, sagte die Leiterin der vdek-Landesvertretung Hessen, Claudia Ackermann. […]

Quelle: vdek (PDF, 53KB)

Das könnte Dich auch interessieren …