18 % von PpUG-Stationsschließung betroffen

Nachdem aufgrund der COVID-19- die -Untergrenzen-Verordnung zwecks Entlastung der Krankenhäuser vorübergehend ausgesetzt wurden, wurden die Untergrenzen im Jahr 2021 erweitert.

Zwei Drittel des Behandlungsgeschehens aller Krankenhäuser fallen nun unter die Pflegepersonalgrenzen. Derartige Eingriffe in die Personaleinsatzplanung sind weiterhin umstritten, nicht zuletzt, da Krankenhäuser bei Unterschreitung der Untergrenzen finanziell sanktioniert werden. Krankenhäuser ziehen hier im Notfall die Option temporärer Stationsschließungen.

Das Curacon-Ressort Krankenhaus und führt zum Zwecke einer ersten Einschätzung regelmäßig frühzeitige Analysen des Jahresabschlusses durch. Hinsichtlich des Jahresabschlusses 2021 zeigt sich, dass 18% der befragten Mandanten wohl von PpUG-induzierten Stationsschließungen im Jahr 2021 betroffen waren.

Das könnte Dich auch interessieren …