1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Ameos Haldensleben baut Station um und hat nun eine Schlaganfall-Einheit

Ameos Haldensleben baut Station um und hat nun eine Schlaganfall-Einheit

Das Haldensleber Ameos-Klinikum hat seine Neurologie für 300.000 Euro umgebaut. Nun gibt es dort ein sogenanntes Stroke Unit.

Von Julia Schneider 16.11.2021, 17:39
Funktionsoberärztin Branka Radosevic und Martin Döltz, Chefarzt der Klinik für Neurologie, in einem der neu gestalteten Patientenzimmer der Schlaganfall-Einheit – der Stroke Unit.
Funktionsoberärztin Branka Radosevic und Martin Döltz, Chefarzt der Klinik für Neurologie, in einem der neu gestalteten Patientenzimmer der Schlaganfall-Einheit – der Stroke Unit. Foto: Julia Schneider

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Haldensleben - Time is brain – Zeit ist Gehirn. Dieser Ausspruch ist unter Medizinern bekannt. Denn wenn es um einen Schlaganfall geht, dann zählt jede Minute. Je länger ein Schlaganfall nicht behandelt wird, desto schlimmer können die Folgen sein. „In Deutschland erleiden jährlich rund 260.000 Menschen einen Schlaganfall. Der sogenannte Hirninfarkt ist der häufigste Grund einer im Erwachsenenalter erworbenen Behinderung. Darum müssen Durchblutungsstörungen im Gehirn oder Hirnblutungen schnell erkannt werden, um schwerste Folgeschäden zu verhindern“, erklärt Martin Döltz, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Ameos-Klinikum Haldensleben.