Bündnis Krankenhaus statt Fabrik zur Krankenhausreform: "Fallpauschalensystem wird mitnichten überwunden"

"Fallpauschalensystem wird mitnichten überwunden"

Krankenhaus geht nicht am Fließband

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://www.krankenhaus-statt-fabrik.de/images/logo_icon.png

Seit langem wird das Fallpauschalensystem für die immer weiter voranschreitende Ökonomisierung der Krankenhäuser , oft auf dem Rücken der Patient:innen und Beschäftigten verantwortlich gemacht. Nun rückt eine Krankenhausreform näher. In dieser Woche wurde eine Einigung zwischen Gesundheitsminister Lauterbach und den Bundesländern verkündet. Lauterbach kündigt eine Revolution an. Teilweise wird fälschlicherweise von der Überwindung des Fallpauschalensystems gesprochen. Über die geplante Reform haben wir mit Dr. Peter Hoffmann vom Verein demokratischer Ärzt*innen, aktiv im Bündnis Krankenhaus statt Fabrik, gesprochen.