SZ + Pirna
Merken

Ex-Abgeordneter Wehner gibt Posten ab

Der CDU-Mann arbeitet jetzt für ein Klinik-Unternehmen. Das ist nicht mit einer Tätigkeit im Kreistag vereinbar. Weitere Wahlverlierer haben ebenfalls neue Jobs.

Von Gunnar Klehm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Oliver Wehner (r.) holte im Wahlkampf auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zur Unterstützung in seinen Wahlkreis.
Oliver Wehner (r.) holte im Wahlkampf auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zur Unterstützung in seinen Wahlkreis. © Norbert Millauer

Über viele Jahre waren sie Landtagsabgeordnete, Jens Michel und Oliver Wehner (beide CDU) sowie Verena Meiwald und Lutz Richter (beide Die Linke). Sie alle vertraten den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Doch zur Wahl am 1. September vorigen Jahres waren sie aus dem Landtag geflogen. Die Wählerinnen und Wähler hatten sich für andere Kandidaten entschieden. Die zwei CDU-Politiker verloren ihre Direktmandate. Die beiden Linken hatten es diesmal nicht über die Landesliste ihrer Partei in den Landtag geschafft. 

Ihre Angebote werden geladen...