Wolfratshauser Krankenhaus:Kreisklinik statt "Klinikum"

Wolfratshauser Krankenhaus: Die Kreisklinik Wolfratshausen bleibt "Kreisklinik". Den Rufnamen "Klinikum" hat der Kreisausschuss jetzt mit knapper Mehrheit abgelehnt.

Die Kreisklinik Wolfratshausen bleibt "Kreisklinik". Den Rufnamen "Klinikum" hat der Kreisausschuss jetzt mit knapper Mehrheit abgelehnt.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Die Kreisklinik Wolfratshausen darf sich nicht "Klinikum" nennen lassen. Eine Änderung des Rufnamens lehnte der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung mit knapper Mehrheit ab. Mit dem Thema mussten sich das Gremium befassen, weil der Aufsichtsrat des Krankenhauses das Logo und den Rufnamen - nicht den Handelsregisternamen - im Zuge eines Strategieprozesses modernisieren möchte. Über das Logo kann der Aufsichtsrat selbst befinden. Über den Rufnamen hat der Kreisausschuss mitzuentscheiden. Dass das Wort "Kreis" nach all den Debatten über die Trägerschaft der Klinik herausfallen soll, missfiel Martin Bachhuber (CSU). Das könnte falsch interpretiert werden, sagte er. Für Klaus Barthel (SPD) ist der Name "Klinikum" für das Wolfratshauser Krankenhaus zu großspurig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: