Brilon. Mit Mehrheit von CDU und SPD hat der Rat Brilon nun auch den Aufsichtsrat des Maria Hilf-Krankenhauses neu besetzt.

Mit der Neuwahl des Aufsichtsrats hat der Rat Brilon den neuen Gesellschaftsvertrag der Krankenhaus gGmbH weiter umgesetzt. Bürgermeister Dr. Bartsch hatte die Hintergründe als „hinreichend dargestellt“ bezeichnet, die nicht erneut diskutiert werden sollten.

Die BBL brachte das Thema gleichwohl noch einmal aufs Tapet. Über die erneut vorgebrachte Klage hinaus, dass CDU und SPD mit der Verkleinerung der Gremien lediglich die BBL, die FPD und die Linke aus den Gremien ausbooten wollten, machte BBL-Stadtrat Loos auch auf einen aus seiner Sicht „eindeutigen Verstoß gegen geltendes Recht“ aufmerksam: das Procedere zur Bestimmung der Arbeitnehmervertreter des Krankenhauses im Aufsichtsrat.