Forum DRG Diskussionsforum zur Kodierung und korrekten Abrechnung

Notifications

Minimalprüfung MDK  


Beiträge: 2
 Silke
Gast
(@Silke)
Beigetreten: 3 Monaten zuvor

Hallo,

 

Kann mir jemand sagen, ob es eine Minimalprüfquote für MDK Fälle gibt und wo das niedergeschrieben steht?

Also wenn 5% im Quartal 1/2020 nicht erreicht ist sondern nur 1,4%...darf die jeweilige Kasse trotzdem einen Fall als.Minimum überprüfen?

 

Danke für Eure Antwort. 

3 Replies
medconweb
Beiträge: 36
Admin
(@admin)
Administrator
Beigetreten: 4 Jahren zuvor

Hallo,

wenn der MDK weniger prüfen sollte als 5% dann ist das die Entscheidung des Kostenträgers

Aber ich versteh die Frage nicht so ganz. Wenn von einer Kasse 100 Patienten im Quartal behandelt wurden, dann dürfen max nur 5 Fälle geprüft werden. Ob 4,3 oder nur 1 Fall, ist egal.

 

Grüße

Antwort
1 Antwort
 Silke
Gast
(@Silke)
Beigetreten: 3 Monaten zuvor

Beiträge: 2

@admin

Danke für die Antwort.

 

Ich meine, wenn nur 10 Patienten einer Kasse im Quartal behandelt wurden sind 5% nicht einmal 1 prüfbarer Fall. 

Dürfen sie dann dennoch 1 Fall prüfen?

 

Antwort
medconweb
Beiträge: 36
Admin
(@admin)
Administrator
Beigetreten: 4 Jahren zuvor

theoretisch dann keinen.

Im Gesetzestext steht ja nichts von "5% oder mindestens 10 Fälle z.b. " sondern nur 5%

Antwort

Hinterlasse eine Antwort


 
Preview 0 Revisions Saved