Forum DRG Diskussionsforum zur Kodierung und korrekten Abrechnung

Notifications
Clear all

HD - Fraktur, Pneumonie oder Sepsis?  


Beiträge: 16
(@medmann3)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren zuvor

Hallo,

ich habe eine Frage zur HD Wahl bei folgendem Fall.

Häuslicher Sturz im Rahmen eines Infektes mit Fraktur der Tibia. Bei Aufnahme wird die Fraktur bestätigt. Weiterhin zeigt sich eine ambulant erworbene Pneumonie (Sättigung 85% bei RL) und ein ANV bei Exikose. Am Folgetag Bild einer Sepsis. Die Patientin verstirbt kurze Zeit später am Multiorganversagen.

Die Fraktur wurde zunächst mit einem Gipsverband ruhiggestellt. Das Hauptaugenmerk lag eher bei der Behandlung der Pneumonie bzw. der Sepsis.

Was ist nun die HD?

Die Fraktur war der ursprüngliche Einweisungsgrund nicht die Pneumonie. HD Fraktur? Oder doch die Pneumonie oder die Sepsis??

1 Reply
medconweb
Beiträge: 43
Admin
(@admin)
Administrator
Beigetreten: 5 Jahren zuvor

Hallo Medmann3,

konkurriernde Hauptdiagnosen. Die wählen, die augenscheinlich, die meisten Ressourcen verbraucht hat. Ich nehme mal an, die Sepsis...

 

Grüße

Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Author Name

Author Email

Titel *

 
Preview 0 Revisions Saved