Forum DRG Diskussionsforum zur Kodierung und korrekten Abrechnung

Notifications
Clear all

OPS Komplexcode Abrechnung - Erlös - Strukturprüfung  


Beiträge: 15
(@medmann3)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren zuvor

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Abrechnung bzw. zum Erlös bei der Kodierung eines OPS Komplexcodes z.B. der

8-980 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur)

Also,

der o.g. OPS kommt zustande wenn die SAPS/TISS Punkte zusammengezählt werden. Je nachdem wie viele Punkte gezählt werden erfolgt die Eingruppierung in den entsprechenden OPS. Das KH erfüllt die Vorgaben zur OPS Kodierung.

Was ich jetzt nicht verstehe, ist wie der Code abgerechnet wird? Hat der OPS ab einem bestimmten Punktewert erst Einfluss auf die DRG?? Ab wieviel Punkten oder ab welcher OPS Ziffer erzeugt der OPS einen Mehr-Erlös? Ist dies Punkteabhänig?

Bsp. Z.n. Hüf-TEP bei Coxarthrose + postoperative Intensivbehandlung OPS > 8-980.10 Erzeugt das schon einen Mehrerlös?? Ich galube nicht. Ich habe dann zwar den Aufwand erfasst, aber es ergibt sich doch dadurch kein Mehr-Erlös?

Praktischer Ansatz:

Wenn das KH im Vorjahr den OPS abrechnet und im Folgejahr z.B. aufgrund einer Nichterfüllung der Vorgaben den OPS nicht mehr abrechen darf, wie kann man feststellen ob die Nichtabrechnung des OPS zu einem Erlösverlust führt? Ich denke das wäre für die GF eines KH doch sicherlich sehr interessant.

Müsste man dann aus dem Vorjahr alle Fälle heraussuchen bei denen der OPS Code zu einem Mehr-Erlös führt?

So könnte man doch aufzeigen das das Bestehen der Strukturprüfung (welches erst die Abrechnung erlaubt)  sowie die geforderten Maßnahmen (Dokumentation) durchaus sinnvoll sind.

Bitte entschuldigen Sie meine Fragen aber ich kenne mich im DRG System nicht so aus, bin aber sehr interessiert.

Ich freue mich über jede Antwort!

Vielen Dank für ihre Hilfe!

 

1 Reply
Beiträge: 1
 una
Gast
(@una)
Beigetreten: 2 Monaten zuvor

hallo, definitionsbücher, insbesondere anhang 5 anschauen. Ist alles beschrieben.

 

Gruss und viel erfolg, una

Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Author Name

Author Email

Titel *

 
Preview 0 Revisions Saved