Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Mühlenkreiskliniken beenden Geschäftsjahr wieder mit Plus

Die Mühlenkreiskliniken ziehen eine positive Bilanz für das vergangene Jahr. Sie konnten ihren Umsatz um 23 Millionen Euro auf 405 Millionen steigern. Der Überschuss lag bei 568.000 Euro. Damit legten die Mühlenkreiskliniken zum neunten Mal in Folge einen positiven Jahresabschluss vor.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Olaf Bornemeier sprach von einem sehr angespannten Marktumfeld, in dem sich die Mühlenkreiskliniken vergangenes Jahr gut behauptet hätten. Vor allem wegen der gesetzlich festgelegten Personaluntergrenze hätten Krankenhäuser und Kliniken bundesweit unter einem enormen Kostendruck gestanden.

Durch zusätzliches Personal und einem Tarifplus sind die Lohnkosten in den Mühlenkreiskliniken um 19 Millionen auf 254 Millionen Euro angestiegen. Aber auch bei der Patientenzahl gab es ein Plus. Insgesamt wurden rund 75.770 Menschen behandelt, 200 mehr als im Jahr davor.