1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Büren
  6. >
  7. Einbruch in leeres Krankenhaus

  8. >

St. Nikolaus Hospital in Büren – Datenskandal sorgte 2020 für Aufsehen

Einbruch in leeres Krankenhaus

Büren

Bislang unbekannte Täter sind in der Zeit von Freitag, 24. Dezember, 20.50 Uhr, bis Samstag, 25. Dezember, 11.40 Uhr, in das leerstehende St. Nikolaus Hospital in der Nikolausstraße in Büren eingebrochen. Das berichtete die Polizei am Sonntag.

Das leerstehende St. Nikolaus Hospital in Büren im Jahr 2020.
Das leerstehende St. Nikolaus Hospital in Büren im Jahr 2020. Foto: Oliver Schwabe

2020 geriet das schon seit Jahren ungenutzte Krankenhausgebäude in die Schlagzeilen, als der Videojournalist Marvin W. („Its Marvin“) in einem 23-minütigen Film auf dem Video-Kanal Youtube zeigte, wie er ohne Probleme mit zwei Begleitern ins Gebäude gelangte und nach wenigen Sekunden auf Berge von Patientenakten stieß. Der Datenskandal sorgte für Aufsehen.

In dem aktuellen Fall warfen die Täter nach Angaben der Polizei einen Gullydeckel in eine Fensterscheibe und gelangten so in das Gebäude. Die Täter hatten es aber offenbar nicht auf Akten abgesehen. Stattdessen entwendeten sie aus dem ehemaligen Hospital Kupferkabel und Kupferrohre.

Die Polizei fragt: Wer kann sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch machen? Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Tatort oder in der Nähe beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 05251/3060 entgegen.

ANZEIGE