Weidenau. Kreisklinikum Siegen geht neue Wege, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. TikToker Chris Koch alias „qris“ dreht im Zentral-OP.

Bislang ist das Kreisklinikum Siegen erfolgreich darin, dem Mangel im Bereich pflegerisches und ärztliches Fachpersonal zu begegnen. 190 Ärztinnen und Ärzte sowie 730 Pflegefachkräfte arbeiten in dem 1864 gegründeten Krankenhaus; die Geschäftsführung bemüht sich um Nachwuchsgewinnung und darum, das Kreisklinikum als attraktiven Arbeitgeber aufzustellen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Die Stimmung im Haus sei gut, sagt Geschäftsführer Ingo Fölsing, allen coronabedingten Anstrengungen und Mehraufwand zum Trotz. Pflege und Ärzteschaft seien intrinsisch motiviert, „die stemmen das“. Dennoch: Der Arbeitsmarkt gerade im Gesundheitswesen ist angespannt, dem Kreisklinikum ist das bewusst.

Imagekampagne „#siegertyp“ für Kreisklinikum Siegen erfolgreich

Mit der Imagekampagne „#siegertyp“, gestartet im Dezember 2020, präsentiere man das Krankenhaus als jungen, zukunftsorientierten, transparenten Arbeitgeber, der sich und die Region beständig weiterentwickeln wolle, „wir tun das, was wir tun, gerne“, unterstreicht Fölsing. Das Haus hat dabei zunächst vor allem Arbeitskräfte aus der Region im Blick – Menschen, die Siegen-Wittgenstein kennen, in der Heimat einen Job suchen. Pflegekräfte aus dem Ausland anzuwerben sei weniger zielführend, meint der Geschäftsführer.

+++Lesen Sie auch: Kreisklinikum Siegen kritisiert Krankenhausplanung in NRW+++

Und die Kampagne sei sehr erfolgreich: „Wir haben guten Zulauf und bekommen auch gute Ärzte“, sagt Fölsing. Gerade junge Ärzte, hat Ärztlicher Direktor Prof. Martin Grond beobachtet, würden zunehmend ungern an Privatkliniken arbeiten, „die sich an Patientenversorgung bereichern“, sagt er.

Um die anzuwerben und auch zu halten setzt das Kreisklinikum auf Zusatzangebote, Aktionen, die sogenannten weichen Faktoren. Eine Party auf dem Parkhausdach, wenn es die Coronalage zulässt, kleine Geschenke zwischendurch, Videospiel-Wettbewerbe etwa.

Sommercamp Kreisklinikum Siegen: Perspektivgespräch am Lagerfeuer

Für angehende Ärzte wurde im Sommer 2021 erstmal ein „Famulatur-Sommercamp“, angeboten: In einer Art Blockseminar wurden Medizinstudierende verschiedener Universitäten nach Siegen geholt und durchliefen verschiedene Fächer im Kreisklinikum. „Wir haben ein Event daraus gemacht“, sagt Martin Grond – ergänzt wurde der Ausbildungs-Teil um Freizeitaktivitäten wie gemeinsames Bowling, Grillen, Ausflüge an die Bigge und Perspektivgespräche am Lagerfeuer. So sei eine fast schon familiäre Atmosphäre entstanden, nun hoffe man auf „Klebeeffekte“; dass die Fachkräfte Siegen als potenziellen Lebens- und Arbeitsort bei der Berufswahl in Betracht ziehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedenfalls seien begeistert gewesen, die nächste Ausgabe im Sommer sei, ohne große Werbung, bereits ausgebucht.

+++Mehr zum Thema: Kreisklinikum Siegen – „NRW lässt Krankenhäuser verrotten“+++

Um Schülerinnen und Schüler frühzeitig für den Beruf zu begeistern, hole man sie auch von außerhalb des Kreisgebiets nach Siegen, etwa für Praktika. Viele Kliniken hätten gerade in der Corona-Pandemie hier viele Praktika abgesagt, in Siegen habe man gerade diese Gruppe in den Blick genommen.

Neue Marketing-Aktion: TikToker „qris“ dreht im OP am Kreisklinikum Siegen

Das Kreisklinikum hat eine neue Marketing-Aktion: In Zusammenarbeit mit dem Videocreator Chris Koch aus Köln, der auf den Social-Media-Plattformen Instagram und TikTok unter dem Namen „qris“ bekannt ist und bereits mit Lukas Podolski sowie der Polizei NRW gefilmt hat, wurde nun ein Video im Zentral-OP des Klinikums gedreht.

Die TikTok-Videos von Chris sind immer ähnlich aufgebaut: Er klopft bei Unternehmen an und fragt, ob er dort drehen darf. Für die Videos bekommt er zum Beispiel ein Gratis-Essen oder eine kostenlose Hotel-Übernachtung versprochen, wenn diese viral gehen. Im Falle des Kreisklinikums möchte der bekannte Kölner Filmemacher seine Kamera gegen das OP-Besteck tauschen und einmal selbst operieren. Ob das Kreisklinikum dieses Versprechen einhalten wird, bleibt mit einem Augenzwinkern abzuwarten, so das Krankenhaus.

Auch interessant: Kreisklinikum Siegen stockt Stroke Unit auf+++

Das Video kann sich auf jeden Fall sehen lassen. „Da Chris allein auf TikTok fast eine halbe Million Follower hat, erhoffen wir uns durch die Zusammenarbeit noch mehr Aufmerksamkeit für unser Haus. Im Optimalfall denkt sich sogar die eine oder andere Person: ‚Was für ein cooles und modernes Team! Da will ich arbeiten!‘“, erklärt Lara Stockschläder, Leitung Marketing am Kreisklinikum.

Video von Chris Koch aus Kreisklinikum Siegen geht Richtung 1 Million Aufrufe

Den Anstoß für die Kooperation gab Pflegedienstleiterin Yeliz Karaarslan: „Ich bin über Instagram auf Chris gestoßen und war direkt von seiner Arbeit begeistert. Da wir regelmäßig auf der Suche nach qualifizierten Kolleginnen und Kollegen sind, hatte ich sofort die Idee, ihn nach Siegen einzuladen“, erzählt Karaarslan.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Gesagt getan: Bereits kurze Zeit nach dem ersten Telefonat kam Chris, der sich sehr über die Anfrage des Kreisklinikums freute, nach Siegen und das Kurzvideo entstand. Mittlerweile ist das Video online und hat seinen erhofften Erfolg nicht verfehlt: Bereits nach wenigen Tagen wurde das Video auf dem TikTok-Kanal von Chris hunderttausende Male angesehen – mittlerweile hat das Video knapp 900.000 Aufrufe und mehr als 90.000 Gefällt mir-Angaben. Um die Reichweite des Videos optimal zu nutzen, hat das Kreisklinikum auf TikTok nicht nur ein passendes Reaktions-Video gedreht, sondern zusätzlich auf seinen anderen Social-Media-Kanälen weitere Inhalte zum Beruf des Operationstechnischen Assistenten (OTA) hochgeladen.