zum Inhalt

Gesundheitsministerium rechnet mit weiteren Atemwegserkrankungen im Herbst

Arzt
Ein Arzt hält ein Stethoskop in der Hand.

Das Gesundheitsministerium Sachsen-Anhalt rechnet in den kommenden Monaten mit weiteren Atemwegserkrankungen. „Vor allem im Herbst und Winter können Coronaviren und viele andere Viren, die akute Atemwegserkrankungen verursachen, Krankheitswellen auslösen. Daher ist auch in diesen Jahreszeiten mit einem Anstieg der Fallzahlen zu rechnen“, teilte das Gesundheitsministerium auf Anfrage mit. Viele Viren verbreiten sich in den kälteren Monaten besser, weil die Menschen mehr Zeit in Innenräumen verbringen.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Sachsen-Anhalt „verharrt auf sehr niedrigem Sommerniveau“, hieß es. Angesichts der Impfungen und der hohen Zahl neuer Corona-Infektionen verfügt die Bevölkerung über eine gute Immunität. „Dies und die wissenschaftliche Bewertung der neuen Virusvariante deuten derzeit nicht darauf hin, dass das Krankenhaus zu Beginn der Pandemie präsent war.“

Kommentare

Aktuelles

Der Präsident der EcoHealth Alliance, Dr. Peter Daszak, wird während einer Anhörung des...

Bundesbehörden stoppen die Finanzierung einer Organisation zur Erforschung des Virus inmitten des Aufruhrs über die Herkunft von Covid-19.

Das US-Gesundheitsministerium hat die finanzielle Unterstützung der EcoHealth Alliance, eines Virusinstituts, das mit der Debatte über die Herkunft des Erregers von Covid-19 in Verbindung steht, eingestellt und vorgeschlagen, dem Institut künftig den Zugang zu Bundesmitteln zu verwehren,...

Mitglieder Öffentlichkeit