Unternehmer und Klinik-Mitarbeiter vor Gericht: Krankenhaus mit Sanitär-Rechnungen abgezockt

Unternehmer Andreas J. (54) soll falsche Rechnungen erstellt haben

Unternehmer Andreas J. (54) soll falsche Rechnungen erstellt haben

Foto: ALEX TALASH
Von: Alex Talash

Hagen (NRW) – Über Jahre soll ein Sanitärunternehmer Rechnungen an das Klinikum Lüdenscheid gestellt haben, obwohl die Leistungen nie erbracht wurden. Ein Mitarbeiter der Klinik zeichnete die falschen Rechnungen ab und wurde belohnt!

Jetzt sitzen beide auf der Anklagebank am Landgericht Hagen. Vorwurf: gewerbsmäßiger Betrug und Betrug im ganz großen Stil!

Laut Staatsanwaltschaft verschickte Andreas J. (54) 76 Fantasie-Rechnungen ans Klinikum. In 30 Fällen soll Klinikmitarbeiter Benjamin B. (40) dann die falschen Rechnungen abgezeichnet und zur Überweisung freigegeben haben. Schaden: bis zu 600 000 Euro!

Klinikmitarbeiter Benjamin B. (40) soll die Rechnungen dann freigegeben haben

Klinikmitarbeiter Benjamin B. (40) soll die Rechnungen dann freigegeben haben

Foto: ALEX TALASH

Als Gegenleistung soll ihm der Sanitär-Unternehmer sein privates Badezimmer renoviert haben. Wert: 16 000 Euro. Besonders dreist: Die Rechnung wurde auch noch vom Klinikum beglichen...

Der Schwindel flog 2017 zufällig auf, als eine Rechnung stichprobenartig überprüft wurde. Die Wasserpumpe, die von der Klinik bezahlt wurde, gab es gar nicht...

Die Angeklagten schweigen zu den Vorwürfen. Der Prozess wird fortgesetzt.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!