Verkürzte Datenlieferfristen sind eine Herausforderung

Mit dem Jahr 2022 haben sich wesentliche Anforderungen aus G-BA-Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben zur Qualitätssicherung in Kliniken geändert. Dr. Susanne Eberl, Leiterin Qualitätsvergleiche, Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement der Sana Kliniken, gab dazu jetzt in GQMGaktuell einen Überblick über die wesentlichen Änderungen. Sie betreffen die DeQS (datengestützte einrichtungsübergreifende QS-RL), QFD-RL (Qualitätsförderungs- und Durchsetzungs- Richtlinie), MD-QK-Richtlinie und das MD-Reformgesetz. Am Beispiel des Sana Konzerns, der als privater Klinikkonzern ca. 50 Akutkliniken betreibt, zeigte die Referentin den immensen Aufwand durch diese Anforderungen und präsentierte Lösungsvorschläge.

Vor allem die Herausforderungen, die aus der zeitlichen Vorverlegung der Datenlieferung resultieren, diskutierte das Plenum im Anschluss. Besonders zu betonen ist, dass der frühere Einreichungstermin prospektiv verankert wurde und daher erst ab dem Erfassungsjahr 2022 gilt. Dies gilt auch für die planungsrelevanten Qualitätsindikatoren. Für das Erfassungsjahr 2021, mit Abgabe im Jahr 2022, gelten die bisher gültigen Datenlieferfristen. Vielen Teilnehmern machte erst diese Veranstaltung der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG) die zunehmende Relevanz von Abrechnungsdaten in der externen Qualitätssicherung bewusst.  Auch darüber wurde ausführlich diskutiert.

Das überwältigende Interesse bei über 100 Qualitätsmanagern aus den Kliniken sprengte bedauerlicherweise die Lizenz der GQMG für ihr Zoom-Meeting. In Kürze wird es aber auf https://www.gqmg.de/veranstaltungen/gqmgaktuell ein Handout zur Veranstaltung geben. Dieses liefert wichtige Hinweise für die Teilnehmer wie auch für alle, die sich leider nicht mehr zuschalten konnten. Und darüber hinaus gibt es am 24. März 2022, im Rahmen der GQMG Jahrestagung, ein Pre-Conference-Seminar von Dr. Susanne Eberl, Dr. Christof Veit und Dr. Heinz-Jürgen Adomeit. Sie stellen die Frage: „Gewogen und für gut befunden? Perspektiven des Stellungnahmeverfahrens in der QS“. Damit wenden sie sich an alle, die die Qualitätssicherung organisieren, den Umgang mit Kennzahlen vertiefen und Erkenntnisse aus Qualitätsindikatoren nutzen wollen. Mehr Informationen dazu gibt es auf GQMG Jahrestagung virtuell 2022 | GQMG