Homburg: Muss Klinik-Chef seinen Hut nehmen?

Der Chef der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Uniklinik in Homburg muss um seinen Posten bangen

Der Chef der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Uniklinik in Homburg muss um seinen Posten bangen

Foto: Action Press
Von: RALPH STANGER

Homburg – Jetzt wird es eng für den Klinikdirektor der Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Uniklinik: Der Aufsichtsrat lässt prüfen, ob Prof. Dr. Alexander von Gontard als Klinik-Chef gefeuert werden kann. Gegen Gontard wurde bereits am 14. Juni ein Disziplinarverfahren durch die Rechtsaufsicht des Wissenschaftsministeriums eingeleitet (BILD berichtete). Und das Landesamt für Soziales überprüft, ob ihm die Zulassung als Arzt entzogen werden muss. Ob der Klinikdirektor aktuell im Dienst oder freigestellt ist? Er befinde sich derzeit im Urlaub, hieß es dazu aus der Staatskanzlei.

► Gontard muss u. a. folgende Fragen beantworten: Ist er Hinweisen auf den angeblichen sexuellen Missbrauch von Kindern durch Ex-Assistenzarzt Matthias S. (†36) zu spät nachgegangen? Und weshalb hat er S. trotz der Vorwürfe ein positives Arbeitszeugnis ausgestellt? Der Aufsichtsrat der Uniklinik will nach BILD-Informationen auch prüfen, welche Rolle der frühere Ärztliche Direktor, Prof. Wolf-Ingo Steudel (Oktober 2010 bis September 2015), in der Sache spielte: Was wusste er? Wen hat er wann informiert – oder nicht?

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!