KölnMesse soll zum Krankenhaus umfunktioniert werden

Die Stadt Köln hat die Planungen für ein Corona-Notkrankenhaus in der KölnMesse auf den Weg gebracht. Der Krisenstab hat das am Mittwoch entschieden. Stadtdirektor und Krisenstabsleiter Keller betonte, das sei eine reine – höchst vorsorgliche – Planung für den Fall, dass sich die aktuelle Lage dramatisch verschlimmern würde.

© gettyimages/upixa

Die bisherigen "Worst Case"-Planungen reichen für bis zu 400 Beatmungsplätze für Covid-19 Patienten in Köln. Davon ist Köln aktuell sehr weit entfernt. Trotzdem wolle man vorbereitet sein für den Fall, dass ein solches Szenario möglich werden könnte, so der Leiter des Krisenstabs. In der KölnMesse sollen dann leicht- und mittelschwer erkrankte Patienten mit Sauerstoff versorgt werden können. Diese brauchen anders als schwerst erkrankte zwar eine Sauerstoffzufuhr aber keine Beatmung über eine Intubation.

Weitere Meldungen