Essen: Schnelles Aus für Bürgerbegehren gegen Krankenhaus-Schließung

Das Bürgerbegehren gegen das Aus für die Krankenhäuser im Essener Norden ist nicht zulässig. Die Stadt sagt, dass der Text nicht unmissverständlich genug ist.

© Radio Essen/Charleen Sternad

Bürgerbegehren gegen Krankenhaus-Aus in Essen nicht zulässig

Nach nur zwei Tagen ist der erste Anlauf für ein Bürgerbegehren gegen das Aus für zwei Krankenhäuser im Essener Norden schon wieder Geschichte. Die Stadt hat den Text geprüft und sagt, dass er so nicht zulässig ist. Die WAZ konnte in die Absage gucken. Darin steht, dass der Text nicht unmissverständlich genug ist und zu viel Platz für Interpretationen lässt. Die drei Essener die das Bürgerbegehren starten wollten, wollen nun einen anderen Text ausarbeiten. Sie wollen erreichen, dass die Stadt oder das Land die beiden Krankenhäuser in Altenessen und Stoppenberg übernimmt. Ansonsten sollen sie Ende des Jahres dicht gemacht werden.

Weitere Nachrichten zum Krankenhaus-Aus in Essen:

Weitere Meldungen

skyline