Start Nachrichten Kreis Aichach-Friedberg: Eine Million Euro Förderung für die Geburtshilfe im Krankenhaus Friedberg

Kreis Aichach-Friedberg: Eine Million Euro Förderung für die Geburtshilfe im Krankenhaus Friedberg

Euro-Geld-Money-Banknoten
Euro-Geld-Money-Banknoten

Das Gesamtdefizit der Kliniken an der Paar, das der Landkreis Aichach-Friedberg trägt, betrug für das Wirtschaftsjahr 2020 rund 4,9 Mio. Euro, den Tilgungszuschuss für den Teilneubau in Aichach von rund einer Million Euro mit eingerechnet. Allein auf die Hauptabteilung Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus in Friedberg entfielen knapp 2,2 Mio. Euro davon. Der Freistaat Bayern hat dem Landkreis für das Defizit dieser Hauptabteilung nun eine Förderung in Höhe von einer Million Euro gewährt. Dieser Zuwendung liegt die Richtlinie zur Förderung der Geburtshilfe in Bayern zugrunde. Demnach werden vom Freistaat 85 Prozent des Defizits einer Geburtshilfeabteilung übernommen, maximal aber die nun gewährten 1,0 Mio. Euro.
„Das ist ein wichtiger und willkommener Beitrag des Freistaats, um im ländlichen Raum Geburtshilfe zu sichern und damit auch insgesamt die Infrastruktur der Gesundheitsversorgung zu erhalten“, so Landrat Dr. Klaus Metzger.
Die Förderrichtlinie definiert eine Reihe von Voraussetzungen. So muss der Landkreis ganz oder teilweise dem ländlichen Raum nach dem Landesentwicklungsprogramm zugeordnet und in dem betroffenen Krankenhaus müssen im Jahr zwischen 300 und 800 Geburten betreut worden sein. Ferner muss diese Zahl mindestens 50 Prozent der Neugeborenen im Landkreis ausmachen. Mit 823 Geburten wurde die Höchstzahl im Jahr 2020 zwar überschritten, die Förderung wird aber auch gewährt, wenn in einem der beiden vorangehenden Jahren die Kriterien erfüllt wurden. Im Jahr 2019 lag die Anzahl der Geburten im Krankenhaus Friedberg bei 650.
Im gerade erst zurückliegenden Jahr 2021 wurden im Krankenhaus Friedberg insgesamt 781 Geburten betreut, wovon 134 der Neugeborenen ihren Wohnsitz im Stadtgebiet Friedberg hatten. Damit eröffnet sich auch im aktuellen Jahr die Fördermöglichkeit durch den Freistaat Bayern. Zum 31.12.2022 endet das Förderprogramm.
Die Förderrichtlinie des Freistaates gliedert sich in zwei Säulen. Neben der beschriebenen Säule 2 zum Defizitausgleich für Geburtshilfeabteilungen in Kliniken gibt es zudem die Säule 1, die der Unterstützung, Stärkung und Sicherung der geburtshilflichen Hebammenversorgung dienen soll. Damit wird dem Landkreis Aichach-Friedberg ermöglicht, die Arbeit der Beleghebammen im Krankenhaus Friedberg finanziell zu fördern. Ziel dieser Maßnahme ist es, langfristig die Versorgung mit Beleghebammen am Krankenhaus Friedberg zu sichern. Daneben erfolgt aus diesen Fördermitteln eine Anschubfinanzierung für das 2021 eröffnete Geburtshaus in Aichach. Im Jahr 2020 förderte der Freistaat die Hebammenversorgung mit rund 21.500 Euro.