Bekämpfung von Coronavirus

China baut mehr Krankenhäuser nach SARS-Behandlungsmodell

02.02.2020


Mittlerweile gibt es in ganz China immer mehr Krankenhäuser, die nach dem SARS-Behandlungsmodell ausgerüstet sind.


Mittlerweile gibt es in ganz China immer mehr Krankenhäuser, die nach dem SARS-Behandlungsmodell ausgerüstet sind, während landesweit medizinische Ressourcen mobilisiert werden, um den Ausbruch des Coronavirus einzudämmen. Beijing hat mit der Renovierung des Krankenhauses Xiaotangshan der Stadt als Vorsichtsmaßnahme im Zuge des Ausbruchs des Coronavirus begonnen, das früher zur Quarantäne und Behandlung von SARS-Patienten diente. Ob das Krankenhaus in Betrieb genommen werde, hänge von der künftigen Entwicklung des Ausbruchs ab, sagten Beamte.


Bei der Behandlung und Bekämpfung von SARS (Severe Acute Respiratory Syndrome), das sich 2003 auf dem chinesischen Festland rasch ausbreitete, baute Beijing in nur einer Woche das Krankenhaus Xiaotangshan, ein provisorisches medizinisches Zentrum im nördlichen Vorort der Stadt. Das Krankenhaus nahm innerhalb von zwei Monaten ein Siebtel der SARS-Patienten im Land auf. Das Krankenhaus muss wegen einiger zu alter Einrichtungen und Rohrleitungen renoviert werden.


Inzwischen bauen mehrere Städte ihre eigenen Versionen von Xiaotangshan. Wuhan baut zum Beispiel zwei Krankenhäuser zur Behandlung von Patienten, die mit dem neuartigen Coronavirus infiziert sind. Die beiden Einrichtungen werden voraussichtlich am 3. beziehungsweise 5. Februar im Epizentrum des Ausbruchs des Coronavirus in Zentralchina in Betrieb genommen. Über 900 Kilometer entfernt werden in einem Vorort von Fuzhou, der Hauptstadt der ostchinesischen Provinz Fujian, Dutzende von Bulldozern und Kränen auf einem 3.000 Quadratmeter großen Grundstück für den Bau eines Krankenhauses eingesetzt, um Patienten, die mit dem Coronavirus infiziert sind, zu isolieren und zu behandeln. In der nordostchinesischen Provinz Heilongjiang haben die Behörden ein ähnliches Krankenhaus in der Provinzhauptstadt Harbin geplant, teilten die dortigen Behörden am Donnerstag mit.


Diesen Artikel DruckenMerkenSendenFeedback

Quelle: german.china.org.cn

Schlagworte: China,SARS,Behandlung,Coronavirus