Marienhospital zahlt Corona-Prämie

Das Marienhospital Euskirchen zahlt vielen Mitarbeitern eine Corona-Prämie. Wie das Krankenhaus mitteilt, bekommen mit dem September-Gehalt nicht nur Pflegekräfte, sondern auch zum Beispiel Therapeuten, Sozialarbeiter, Handwerker und Mitarbeiter von Wäscherei und Küche eine Prämie in Höhe von 300 Euro.

Ein Krankenhaus funktioniere nur durch die Zusammenarbeit unterschiedlichster Professionen, heißt es dazu vom Krankenhaus. Geschäftsführer Andreas Schultz sprach von einem kleinen Zeichen der Anerkennung, die den Mitarbeitern seitens der Politik bislang verwehrt geblieben sei.

Im Kreiskrankenhaus Mechernich wartet Geschäftsführer Hermann gerade auf eine Entscheidung von Bund und Ländern. Er will nicht in die laufenden Verfahren eingreifen, sagte er im Radio Euskirchen Gespräch. Es sei aber absolut unfair für alle Mitarbeiter. Beispielsweise Pfleger in Altenheimen hätten schon einen Bonus von Bund und Ländern bekommen, sagt Hermann. Das hätten die Mitarbeiter im Kreiskrankenhaus auch verdient – und zwar alle Mitarbeiter im Haus. Vor Oktober rechnet Hermann nicht mit einer Corona-Prämie.

© Marien-Hospital Euskirchen

Weitere Meldungen