Oldenburg/Delmenhorst - Die Kliniken in Delmenhorst und Oldenburg haben in den vergangenen Jahren Maßnahmen zu einer höheren Patientensicherheit ergriffen. Dazu gehören:

Die Delme Klinik nimmt für sich in Anspruch, als bundesweit erstes Krankenhaus eine sogenannte Qualifizierte Leichenschau durchzuführen. Neben der gesetzlich vorgeschriebenen zweiten Leichenschau gebe es in der Delme Klinik eine dritte Leichenschau durch einen externen Rechtsmediziner, erläutert eine Sprecherin. Er müsse die natürliche Todesursache bestätigen.

Ebenfalls in einer Vorreiterrolle sieht sich das Haus mit der Position eines Stationsapothekers schon seit Mai 2018. Dessen Hauptaufgabe sei es, die richtige Dosierung und mögliche Nebenwirkungen von verschriebenen Medikamenten zu beurteilen. Der Arzneimittelverbrauch werde statistisch erfasst und alle drei Monate ausgewertet. Bei Auffälligkeiten in der Menge der bestellten Arzneimittel werde deren Plausibilität überprüft.

Stationsapotheker, die das Land Niedersachsen in einer Reaktion auf die Högel-Morde allen niedersächsischen Krankenhäusern seit Anfang 2022 vorschreibt, gibt es am Klinikum Oldenburg nach Angaben einer Sprecherin seit Anfang 2020 – derzeit zwei Frauen und drei Männer. Sie seien als Teil fachübergreifender Teams speziell für ihre Beratungsaufgabe geschult.

Eine Konsequenz aus den Patientenmorden ist die interne Todesfallstatistik. Sie erfasst in der Delme Klinik neben der Zahl der Todesfälle, die Fachabteilung und die Stationen. Statistische Auffälligkeiten führten dazu, dass jeder Todesfall im betroffenen Zeitraum auf Plausibilität geprüft werde, erläutert die Sprecherin.

Diese Verstorbenenstatistik führt auch das Klinikum Oldenburg. Die Statistik gleicht unter anderem Daten mit den Werten der zurückliegenden beiden Jahre ab. In Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen, die ebenfalls beide Häuser eingeführt haben, werden Komplikationen, Todesfälle und so genannte Beinahe-Zwischenfälle erfasst und kritisch hinterfragt. Solche Nachbesprechungen gebe es sowohl auf Ebene der Abteilungen als auch der Chefärzte-Konferenz.

Als weitere Qualitätssteigerung führt die Delme Klinik mehr Personal an. Auf der Intensiv- und Intermediate-Care-Station sei eine eigenständige ärztliche, speziell intensivmedizinisch qualifizierte Leitung mit Chefarztfunktion entstanden. Auch die Zahl der diensthabenden Ärzte sei gestiegen.

Christoph Kiefer
Christoph Kiefer Reportage-Redaktion (Chefreporter)